Freitag, 21. Dezember 2012

Merry Yul


heute ist julfest - die wintersonnwende.

die rauhnächte beginnen.
in den kommenden nächten steht jede nacht für einen monat im neuen jahr.

die tage werden jetzt auch wieder länger.
kommende nacht ist die längste nacht des jahres.

die nacht der wintersonnwende wird auch mütternacht genannt
und die kommenden 12 nächte auch die 'friedenszeit'.

früher, ganz früher, gab es den brauch des weihnachtsbaumes, 
so wie wir ihn heute kennen, gar nicht.
ich kann mich noch gut an die barbarazweige zu weihnachten erinnern...
die gab es bei meinen großeltern...
der brauch des weihnachtsbaumes ist noch gar nicht so alt.
 deswegen gibt es bei uns auch keinen weihnachtsbaum.

so unterschiedlich wie das weihnachtsfest genannt wird,
wird es auch gefeiert :-) 
bei den einen gibt es würschtl und kartoffelsalat,
bei anderen den festtagsbraten.
bei uns gibt es, wie ich es von meiner kindheit kenne,
fisch und kartoffeln.

die einen gehen in die christmette,
die anderen gehen spazieren
oder verbringen die zeit mit ihren lieben.

bei den einen werden die geschenke zu weihnachten ausgepackt,
die anderen packen erst am 6.1. aus.
bei uns gibt es keine großartigen geschenke.
wir schenke lieber dann, wenn es die situation ergibt,
oder weil das herz es eben gerade so möchte.
da gibt´s dann auch schon mal zu ostern ein weihnachtsgeschenk ;-)

'zwischen' den jahren wurde bei uns zuhause 
immer die arbeit gemacht, die man eben im winter so gemacht hat.
die rechenzähne für die kommende heuernte geschnitzt,
kissen geknüpft, genäht und gestrickt.
alles in ruhe... 
wir tapezieren, wie jedes jahr zwischen den jahren, 
und renovieren ein zimmer.

 wie auch immer ihr weihnachten feiert:
wir drei aus der elfenwerkstatt (da ist der vierbeinige mit dabei)
wünschen euch allen ein wunderschönes fest,
lasst es euch gut gehen!!!

da ich die kommenden tage nur sporadisch mal am rechner bin,
wünschen wir ALLEN einen guten rutsch in´s neue jahr,
und auf das all eure positiven wünsche in erfüllung gehen mögen :-)

die aktion zum 4. advent fällt aus verschiedenen gründen aus.
ab 2013 wird es bei uns KEINE freebies mehr geben.

bis bald - eure elfen :-)

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Ich wünsch Euch einen glücklichen Tag und einen guten Start ins 4.Adventwochenende und auch schon mal ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Nataschas Bären hat gesagt…

Liebe Lilli,

ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Renovieren.
Wir werden die Festtage mit all unseren Lieben verbringen.

Bis demnächst

Alles liebe
Natascha

Aphrodite hat gesagt…

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und wunderschöne und erholsame Feiertage.
LG

Tanja hat gesagt…

Ich wünsche Euch auch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Vielen lieben Dank für Eure Freebies und auch für die tolle Aktion mit der "under construction" - Datei!
Alles Liebe für Euch
Tanja

die Zicke hat gesagt…

Liebe Lilli,

ich drück dich, lass es dir gut gehen, war ein anstrengendes Jahr für dich!

Hab eine schöne Zeit mit deinen Lieben, kraul Nero mal hinter den Ohren von mir ;O)

Bis nächstes Jahr! *winke*

Liebe Grüße... Heike

Jolina und Ihr Clan hat gesagt…

Ich wünsche Euch einfach eine wundervolle Zeit "zwischen den Jahren" jeden Morgen schleiche ich zu meinen Barbarazweigen um zu sehen ob schon Weihnachten ist ;-)
Ihr habt 2012 so viel Freude verbreitet, dafür ein großes Danke
Eure Martina und Ihre Lieben :-)

la stella di gisela hat gesagt…

Auch für dich und deine Lieben ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Eine große Portion Glück kannst du dir bei mir im Blog abholen! ;-)))
Liebe Grüße
Gisela

Tadewi hat gesagt…

Du Liebe...ich wünsche euch von Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe eben lächeln müssen.
Bevor Sohnemann da war hatten wir auch keinen Baum.

Unser Kalender läuft auch ein klein bischen anders.
Ich sags mal so mein liebster "Feiertag" findet am 30.4. statt. ;o)))
Auch die anderen feiern wir. Mit einem ausgewählten Kreis von Menschen.

Ich finde es richtig das du dich dazu entschieden hast keiner Freebies mehr anzubieten.
Das erspart dir viel Frust und dumme Sprüche.

Genieße den Rest des Jahres und werde wieder richtig fit.

Alles alles liebe,

Tadewi

Sylvi hat gesagt…

liebe elfen,

ich wünsche euch frohe weihnachtsfeiertage - viel spass beim renovieren und einen guten start ins neue jahr mit hoffentlich viel gesundheit für euch und eure lieben!!! schade dass das mit den freebies wegfallen wird :-(, ein großes dankeschön für die freebies die ihr bis heute mit uns geteilt habt!

liebe grüße

sylvi

Schlottchen Müller hat gesagt…

liebe lilli,

vielen dank für deine lieben wünsche. ich hoffe, es geht euch gut! was ich euch von herzen wünsche könnt ihr hier:

http://schlottchenmueller.blogspot.de/2012/12/besinnliche-festtage.html?m=1

nachlesen!

Alles Liebe
Schlottchen Müller

pamamone hat gesagt…

Liebe Lilli,

auch wir wünschen euch ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest, einen supergenialen Rutsch und gaaaaanz viel "Keine-Schmerzen-haben".

Liebe Grüße Simone

Bea von und Zu nEmadA hat gesagt…

auch wir ... ich ... wünsche euch besinnliche festtage und genau das weihnachten ... wie ihr es euch wünscht ...

einen tollen start ins jahr 2o13 ... und ein gaaanz herzliches danke ... für die tollen datein ... die ihr uns in der vergangenheit zur verfügung gestellt habt ... mit so viel liebe zum detail und nicht zu vergessen ... einer ordentlichen portion arbeit ...

GlG Bea

Miriam hat gesagt…

Hallo
Wünsch euch auch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es ist zwar schade das es keine feebies mehr geben wird freu mich aber trotzdem auf viele neue Stickdatein ;-)
Noch ein schönes 4. Adventwochenende!
Lg Miriam

AchiS hat gesagt…

Liebe Elfen,
ich wünsche Euch ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das nächste Jahr. Weiterhin ganz viele kreative Ideen und ganz lieben Dank für die bisherigen, sehr tollen Freebies und Aktionen. Ihr seid einfach die Besten, und auch wenn ich es schon schade finde, ich glaube ihr erspart euch viele schlimme, ungeduldige, unfaire, vielleicht auch unbedachte Worte!
Ganz liebe winterliche Grüße aus Österreich
Steffi

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Ein wundervolles Weihnachtsfest!
Liebe Grüße,
Markus

Sofi's Welt hat gesagt…

Liebe Elfen,
wir wünschen Euch auch ein wunderschönes, besinnliches Fest!! Ich find es gut, dass Ihr auch an Euch denkt und einfach die Arbeit wo es geht reduziert (auch wenn ich mal egoistisch sage, dass ich es natürlich schade finde, keine Freebies mehr zu bekommen ;-)). Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Egal, was die anderen sagen, man ist sich selbst halt am nächsten, und auf sich selbst sollte man besonders gut aufpassen!!! Und das macht bitte auch!!! Vielen lieben Dank für die tollen Freebies und tollen Dateien zu Spottpreisen, die Ihr dann auch noch komplett gespendet habt!! Einfach toll!!

Lasst es euch gut gehen!!!
Liebste Grüße Karo

miari by jenny hat gesagt…

Auch ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten und habt vielen Dank für die vielen Freebies, die es hier bislang schon gab. Das war bereits ein riesiger Haufen, mit dem Ihr bestimmt jede Menge Arbeit hattet. Also ein ganz dickes Dankeschön dafür!
LG Jenny

Angelface Design hat gesagt…

Hallo Lilli,
auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben auf diesem Wege noch einmal ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Ich habe mich immer sehr über Eure Freebies und Aktionen gefreut und finde es echt schade, dass es immer wieder Leute gibt, die Euch den Spaß an der Arbeit vermiesen.

Viele liebe Grüße
Sylvia

Pilzkitsch@gmx.de hat gesagt…

Liebe Lilli, auch von mir alles Liebe und, wie immer Ihr es auch feiern mögt, ein schönes Fest.
Dein letzter Satz macht mich ein wenig traurig.....hab die Tage gezählt um nicht noch mal was zu verpassen, aber so ist es wohl manchmal im Leben!
Es ist mir ein absolutes Rätsel, was da abgeht, dass es einem seine eigene Großzügigkeit vermiest! Ne, das ist nicht meine Welt irgendwie!
Liebe Grüße aus der ruhigen verschneiten Uckermark - Andrea

Mondblümchen hat gesagt…

Liebe Lilli, vielen lieben Dank für die tollen Freebies und es tut mir sehr leid, das es Leute geben muß, die Euch das vermiest haben, anderen eine Freude machen zu wollen.

Laßt Euch davon aber nicht die schöne Stimmung um Weihnachten verderben, ich wünsche Euch tolle Festtage und ein ganz tolles gesundes Jahr 2013!

glg
Alice