Freitag, 10. August 2012

gesetzeskonform?




meine güte, was ist heutzutage gesetzeskonform?
wie sagt meine liebe schwiegermama immer:
das weiß ich nicht mehr was ich dazu sagen soll....

es fängt schon damit an,
das bei den schmuckleuten in der artikelbeschreibung
NICHT erwähnt werden darf, 
das der artikel nickelfrei ist!
nach reach-verordnung ist dies eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT.
somit darf damit auch nicht mehr geworben werden... 
wer es dennoch tut, kann abgemahnt werden.
wie irre ist die welt.
das kann man doch alles mit einem 
gesunden menschenverstand 
nicht mehr nachvollziehen!!!

seit fast 10 tagen nichts anderes als einlesen,
 suchen, fragen wie man am besten seine artikel im shop beschreibt
um 'konform' zu sein...
viele telefonate, viele graue haare... 
dann stolpert man auch noch über das
produktsicherheitsgesetz,
die CE-kennzeichnung,
die materialkennungspflicht...
da kommen dann so probleme wie:
ist baumwolle nun canvas? oder köper? nicki?
es ist alles baumwolle. canvas, jeans und dergleichen beschreibt die webart.
also darf man nicht mehr nur canvas oder jeans ect. hinschreiben,
es muss richtig heißen:
Baumwolle (Canvas).

also mal ehrlich: die gesetze sind so irre - da kann man echt die lust am kreativsein verlieren!
das ist mein fazit bei der ganzen sache.

hinschmeißen ist aber keine lösung. zumindest nicht für uns!

also, was bleibt?
ärmel hochkrempeln und sich der dinge annehmen - und konform werden.

übrigens: die wörter 
gesetzeskonform, 
konform 
und ein-button-gesetz 
erkläre ich persönlich zu den unwörtern des jahres!!!

so, nun haben wir die paar wenigen lücken gefunden um
'rechtskonform' und ohne irreführung 
wieder verkaufen zu können, ohne alles neu machen zu müssen!
ein haufen arbeit ist es trotzdem.

bei uns fallen grad zentner an sorgen und wir wollen wieder krativ sein :-)

aus diesem grund verschenken wir insgesamt

10 Stück

unserer herzchenanhänger, die man auch als einkaufswaagenchip benutzen kann.
verlinken dürft ist, müsst aber nicht!!!

die ersten 10 poster bekommen diesen von uns dann zugeschickt!
eine farbe könnt ihr euch nicht aussuchen!

DIESE AKTION IST BEENDET, SOBALD 10 USER GEPOSTET HABEN!!!
(es besteht kein rechtsanspruch!)

wir wünschen euch ein konformes schönes wochenende :-)

eure elfen




Kommentare:

JANNIKA hat gesagt…

Oooooh je, wie übel!! Ich bin echt froh, dass ich mich vor einiger Zeit aufgrund genau solchen Theaters GEGEN eine Shoperöffnung bei Dawanda oder ähnlichem entschieden habe und nur auf Auftrag nähe. da kommt zwar weniger bei rum, aber die Arbeit macht wenigstens noch Spaß!!! Euch ganz herzliche Grüße und vielen Dank fürs Durchbeissen durch solch blödsinnigen Mist, damit uns Euer schöner Shop erhalten bleibt. Ganz liebe Grüße
Andrea

Kreativ-Klamöttchen hat gesagt…

Liebe Lilli,

Eurer Schaffen und Tun wegen der Buttonlösung hab ich die letzten Tage interessiert verfolgt und weiß daher, wieviel Arbeit ihr Euch gemacht habt. Das finde ich großartig, dass ihr nicht aufgebt, sondern weitermacht!!! Ich selbst hab meinen Shop auch vorübergehend erst mal "ruhig gestellt", bin aber dermaßen verunsichert und habe Angst, durch einen Fehler abgemahnt zu werden, dass ich wohl leider meinen Shop dauerhaft zur Ruhe setzen werde, also quasi R.I.P., da mir das nötige Fachwissen dazu fehlt.

Freu mich für Euch, dass Ihr einen gangbaren Weg gefunden habt.
♥liche Grüße
Melanie

Tina hat gesagt…

Oh mensch das ist echt nicht so einfach mit den ganzen Regeln .

Hoffe ihr macht trotzdem weiter und fuchst euch durch di eganzen Gesetze...

Liebe Grüße
Tina-OWL

Bärbel hat gesagt…

Ja - liebe Lilli - lieber Peter - es ist alles chaotisch und nicht mehr normal. Und mit gesundem Menschenverstand kann man diese Gesetze sowieso nicht mehr erklären.
Aber genau deswegen werden viele Kreative in die Knie gezwungen, was ich persönlich sehr schade finde.
Natürlich muß es Regeln geben, aber Kleinkariertheit hat noch niemandem weiter geholfen.
Schön, daß Ihr Euch durchbeißt, unser Alltag fängt jetzt auch damit an - neben dem ganz normalen Alltagswahnsinn.
LG Bärbel

Evy (Little Hummingbird) hat gesagt…

Da liegt sehr viel Arbeit hinter Euch!!Ich habe mich langsam auch an Veränderungen gewöhnt,neue Beschreibungen....Schön,dass Ihr weiter macht,Eure liebevollen Handarbeiten ,Unikate und Ausgefallenes anbietet.
Ein schönes Wochenende!GLG,Evy

Feenstube hat gesagt…

Ja, bei den ganzen irren Gesetzen kann man wirklich die Lust verlieren.
Was ja eigentlich sehr schade ist, bei so vielen Kreativenideen.
Also durchhalten
GGLG Sabine

handmade4kids hat gesagt…

Oh wie schöne Schlüsselbänder, denn möchte ich auch. Schön das ihr trotz der verrückten Gesetze weiter macht.
Habe ich es geschafft einen zu bekommen? Ich bin gespannt.
LG Janka

Silke S. hat gesagt…

Hallo!
Ich habe von der ganzen SAche schon auf anderen Blogs gelesen, und bin ziemlich sprachlos.
Ich hoffe doch sehr, daß Ihr mit Euren liebevollen Sachen weitermacht.
Liebe Grüße Silke

Martina hat gesagt…

Huhu!
Ich finde diese ganzen neuen Regelungen auch nur Knüppel-zwischen-die-Beine-werfen!
Das können sich nur Schreibtischtäter ausdenken! ;o)
GLG
Martina

kazze hat gesagt…

Ich finde es toll das ihr uns an euren Gedankengängen teilhaben lasst!

Ich wünsche euch nach dem ganzen Gesetzesstress eine wunderbar kreative Zeit!

Liebe Grüße
Andrea / kazze

Jasalu.de - mit Liebe handgemacht hat gesagt…

Oh du sprichst mir aus der Seele...Genau auf diesen Wirr-Warr habe ich zur Zeit keinen Nerv und deshalb bleiben beide Shops vorerst geschlossen. Das Wetter ist viel zu schön um sich den Kopf zu zerbrechen...
Es ist schade, dass man das Leben so unnötig schwer gemacht bekommt...
Ganz viele liebe Grüße und ein traumhaft schönes Wochenende Nicole

Lalawear hat gesagt…

Und ich bin die 11, wieder mal zu spät. Ich wünsche auch viel durchhalte vermögen!! Macht weiter so!!

Lg Lori

Ich finde auch das die drei wörter die unwörter des jahres sind

Made by Shiri hat gesagt…

Bin ich schon zu spät?

Hätte auch gern einen.

Herzlichst
Shiri

Meine-Deine made by ich hat gesagt…

Naja was soll es ich bin auch zu spät für diese tollen Herzanhänger, aber trotzdem poste ich dir. Ich bin auch nur noch am zweifeln was nun richtig ist oder auch nicht. Aber da muss man ja schon Anwalt sein um das zu wissen.
Schön das ihr euch nicht unterkriegen lasst, den das wäre wirklich schade.
LG Nadine

Knutselzwerg hat gesagt…

Oh je das wird wirklich immer komplizierter! Und jedes mal wenn ich wieder über einen Shop nachdenke macht Dawanda sowas! Ich bewundere euch, dass ihr überhaupt noch versucht da durchzusteigen.
Viel Erfolg euch weiterhin!
Lg kNutselzwerg

Rednoserunpet hat gesagt…

oh man.. irgendwie macht einem das angst oder?? ich wünsch dir alles liebe und das der wahnsinn bald mal ein wenig weniger wird